Qüllcode Kompilieren
Computerprogramme enstehen nicht aus dem
nichts, sie müssen entwickelt werden.
Für die Entwicklung von Computerprogrammen
gibt es verschiedene Programmiersprache, die
alle ihre Eigenheiten haben.
Die bekanntesten Programmiersprachen sind C,
C++ und Java. Daneben gibt es noch wichtige
Scriptsprachen wie Python, Ruby, PHP und
JavaScript.
Sie alle ermöglichen die Entwicklung von
Programmen, wobei man bespielsweise in C wohl
jede Art von Software schreiben kann, während
PHP nur für die Erstellung von Websoftware
geeignet ist.
Jede Sprache kennt ihre eigene Syntax (das kann
man am besten als Grammatik verstehen) und
ihre eigenen Kommandos.
Um ein Programm zu entwickeln, schreiben
Programmierer den Quelltext in der von ihnen
gewählten Programmiersprache.
Der Computer kann mit dem Quelltext an sich
herzlich wenig anfangen, er versteht nur ganz
simple Kommandos in Maschinensprache.
Solche Kommandos sind beispielsweise das
Addieren von zwei Werten, das Multiplizieren oder
das Schreiben eines Wertes in den
Arbeitsspeicher.
All die komplizierten Quelltexte müssen in die
Maschinensprache übersetzt werden.
Diese Arbeit erledigt ein Compiler, der für jede
Programmiersprache spezifisch ist.
Den Prozess der Umwandlung des Quelltextes in
ein funktionierendes Computerprogramm in
Maschinensprache nennt man kompilieren.
Der Compiler kann nicht nur den Quelltext einfach
in den Maschinencode übersetzen, sondern sie
versuchen auch Programme zu erzeugen, die
möglichst schnell und klein sind.
Inwiefern das gelingt, hängt von Compiler und
dessen Einstellungen ab.
Prinzipiell kann ein Programmierer auch selbst
Maschinencode schreiben und wo es wirklich auf
Geschwindigkeit ankommt, wird das auch
gemacht.
Ein fähiger Programmierer kann besseren
Machinencode erzeugen als jeder Compiler.
Dennoch schreibt man lieber in einer
Programmiersprache, den Maschinencode ist für
jede Plattform spezifisch und überhaupt nur sehr
schwierig zu schreiben.
Die Entwicklungszeit ist sehr lang und die
Fehlerbehebung ist sehr aufwendig.
Die Maschinensprache unterscheidet sich sehr
von der menschlichen Denkstruktur.
Programmiersprachen versuchen hingegen, für
den Programmierer möglichst einfach benutzbar
zu sein.