Medien- und Kommunikationspsychologie ist ein Studiengang, der Ihnen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt bietet. Wenn Sie den Master erwerben möchten, müssen Sie zunächst ein grundständiges Bachelorstudium nachweisen. Nicht alle Bachelorstudiengänge eignen sich für ein Aufbaustudium in Medien- und Kommunikationspsychologie. Haben Sie Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Journalismus als Inhalte Ihres Bachelorstudiums, ist der darauf aufbauende Master eine perfekte Ergänzung. Aber auch sämtliche psychologische Studiengänge bilden als Voraussetzung für den Master eine gute Grundlage.
INHALTSVERZEICHNIS
Bereiten Sie sich auf den Master vor
Haben Sie ein Studium in der Germanistik oder in einer anderen Sprache im Bachelor absolviert, sind die Inhalte mitbestimmend. Von Vorteil ist es, wenn diese Studiengänge Inhalte hatten, die in Richtung Kommunikationslinguistik oder Medien orientiert waren. In vielen Bachelorstudiengängen können Sie Ihre Inhalte in einem gewissen Maße individuell steuern. Je früher Sie ein Masterstudium in Richtung Medien- und Kommunikationspsychologie planen, desto besser können Sie Ihre Inhalte abstimmen und sich bereits in Ihrem grundständigen Studiengang auf den weiterführenden Master im Fernstudium Medienpsychologie vorbereiten. Es gibt verschiedene Hochschulen, die den Master anbieten. Entscheiden Sie sich zwischen einem klassischen Studium an einer Universität oder einem Fernstudium. Dabei bietet Ihnen das Fernstudium verschiedene Vorteile:
- Sie können das Studium gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren
- Eine freie Zeiteinteilung kommt beispielsweise Eltern entgegen
- Die Entfernung zur Universität spielt keine Rolle
- Die digitale Lehre bietet viele Optionen der Vermittlung von Stoff
- Sie treten über Videokonferenzen mit Lehrenden und Kommilitonen in Kontakt
Die Entscheidung für ein Fernstudium können Sie aber auch dann treffen, wenn Sie sich die Teilnahme am klassischen Hochschulbetrieb nicht vorstellen können oder wenn Sie in der Mitte Ihres Lebens durch ein Studium noch einmal eine Veränderung in Ihrer beruflichen Karriere herbeiführen möchten. In jedem Fall profitieren Sie von der weitestgehend freien Zeiteinteilung von der örtlichen Unabhängigkeit, in der Sie studieren, wenn Sie eine Fernuni besuchen.
Die Onlinelehre hat an Bedeutung gewonnen
In den zwei Jahren der Coronapandemie hat die Onlinelehre stark an Bedeutung hinzugewonnen. Die Bestimmungen des Infektionsschutzes erlaubten auch an den klassischen Hochschulen keine Präsenzlehre. Dies war nur in Ausnahmefällen gestattet, etwa bei der Laborarbeit oder in Sport- und Musikstudien. In der Folge entwickelten sich neue Lehrformate, die von vielen Studenten sehr gut angenommen wurden. Diese Formate sollen in der Zukunft beibehalten und weiterentwickelt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Bereitstellung komplexer multimedialer Inhalte durch die Lehrenden oder um hybride Formate, die einen intensiven Austausch ermöglichen. Davon profitieren Sie auch, wenn Sie an einer reinen Fernuniversität studieren.
Karrierechancen mit einem Master in Medien- und Kommunikationspsychologie
Welche berufliche Zukunft erwartet Sie mit einem Master in Medien- und Kommunikationspsychologie? Die Inhalte des Studiums bieten Ihnen breite Orientierungsmöglichkeiten. Sie können im Journalismus tätig sein, Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung zur Seite stehen oder Sie entwickeln Projekte und Strategien für Unternehmen, die sich auf dem Markt etablieren möchten. Für die neuen digitalen Arbeitsmöglichkeiten, bei denen mehrere Mitarbeiter Projekte in den verschiedensten Bereichen realisieren, ist das Studium die perfekte Grundlage. Sie können mit dem Master selbstverständlich auch in der Lehre oder in der Forschung arbeiten.