Gerade zu Coronazeiten, zu Zeiten des Lockdowns und der Kontaktverbote, sind Online Kurse nochmal ein Stück weit populärer geworden. So können Interessierte nicht bloß Schul- oder Uni-Unterricht online anschauen und nachholen, sondern auch Kurse buchen, die mit Musikinstrumenten zu tun haben. Kann aber ein Online Kurs gegen einen Kurs in der Musikschule bestehen? Worin befinden sich die Vor- und Nachteile des Online-Lernens von Instrumenten? Diesen Fragen möchte der nachfolgende Text nachgehen.
INHALTSVERZEICHNIS
Die Vorteile dieser Kurse
Gitarre spielen lernen ist auch heutzutage mit einem guten Internetanschluss kein Problem. Man kann im Internet nach passenden Kursen suchen und sich diese zum Beispiel auf Youtube heraussuchen und anschauen. Ein großer Vorteil ist, dass es zum Teil Kurse gibt, die vollkommen kostenlos sind, der Lernende also kein Geld zahlen muss, sondern im besten Fall nur die Gitarre zum Lernen kaufen muss. Darüber hinaus sind diese Online Kurse zum Lernen vollkommen Zeit- oder Ortsunabhängig, je nachdem, ob es sich um Livekurse handelt oder nicht. Somit kann man sich die Übungen immer wieder ansehen und kann diese verinnerlichen. Ebenso ist man nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen oder muss im Stau stehen. Bei schlechtem oder stürmischem Wetter muss man sich nicht nach draußen quälen, sondern kann die Übungen gemütlich zuhause durchführen.
Die Nachteile dieser Kurse
Wo es Vorteile gibt, gibt es in den meisten Fällen auch Nachteile, wenn man Gitarre spielen lernen möchte. Zwar sind Online-Kurse immer verfügbar und buchbar, allerdings kann einen diese Auswahl auch einfach erschlagen. Woher soll man zum Beispiel als Anfänger wissen, ob dieses oder jenes Video oder der Kurs der richtige ist? In einer klassischen Musikschule gibt es extra Anfängerkurse, die belegt werden können, um den Gitarrenunterricht von Anfang an korrekt zu lernen. Dies beinhaltet auch die Noten, den Aufbau der Gitarre und so weiter. Allerdings kosten diese Kurse in der Musikschule auch Geld, nicht jeder kann sich diese Kurse leisten. Im Gegensatz zu Kursen aus dem Internet, kann der Musiklehrer sofort unterstützend eingreifen, wenn es zum Beispiel um die Handhabe der Gitarre geht. Schnell ist ein falscher Griff einstudiert oder es ist gar nicht so leicht, die Gitarre richtig in den Händen zu halten.
Hier sieht der Lehrer die Fehler und kann „in echt“ eingreifen, während dies in Life-Videos oder Kursen eben nur aus der Ferne geht. Auch lässt sich schwer nachvollziehen, wie qualifiziert der Lehrer im Online-Video oder Kurs ist, der das Gitarre spielen lernen vermittelt. Bei einer Musikschule hingegen lassen sich die Qualifikationen gut überprüfen. Ein weiterer Vorteil an der Musikschule ist, dass neben dem Einzelunterricht auch mit zwei oder drei Schüler’innen geübt wird. So findet ein Austausch statt, vielleicht kann Schüler eins dabei helfen, die Noten zu lesen, während Schüler zwei die Haltung der Gitarre gut demonstrieren kann. So profitieren letztlich alle von diesem Austausch, allerdings möchten manche Schüler vielleicht auch alleine mit dem Lehrer das Spielen erlernen.
Fazit zu den Online Kursen
Wer tatsächlich lieber Zuhause lernt oder nicht direkt das nötige Geld für eine Musikschule hat, für den können Online Kurse die Alternative sein. Man ist zeitlich nicht festgelegt und an keinen Ort gebunden, nur die Internetverbindung sollte sehr gut laufen. Zudem muss sich mehr im Selbststudium beigebracht werden und es können sich Fehler bei der Nutzung der Gitarre einschleichen, hier muss man gegebenenfalls mehr Recherche investieren, um den passenden Online-Kurs zu finden.