Vielleicht ist es dein erstes Semester in der Universität, und du möchtest wissen, wie du dich am besten auf die kommende Klausur vorbereiten kannst, oder du hast bereits einige Prüfungsphasen hinter dich gebracht, möchtest deine Vorbereitung aber effizienter und besser machen. In jedem Fall wird dieser Blog dir helfen, um dich besser als je zuvor auf die kommende Klausuren vorzubereiten. Verzweifle also nicht, und mache dir keine Sorgen, denn hier findest du die besten Tipps und Tricks.
INHALTSVERZEICHNIS
Reduziere Stress
Stress in der Prüfungszeit ist eines der größten Probleme, mit denen Studenten zu kämpfen haben. Oftmals vergeht die Zeit im Semester schneller als du denkst, und auf einmal hast du weniger Zeit zur Vorbereitung auf die Prüfung, als du dachtest. Dann bist du natürlich gestresst, was das Lernen noch schwieriger macht. Dies solltest du also in jedem Fall vermeiden. Am besten kannst du dies tun, indem du immer ein genaues Auge auf den Kalender hast, und dir genau merkst, wann die Prüfungszeit losgeht. So kannst du rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Wenn dies dein erstes Semester ist, plane dir lieber ein paar Wochen mehr zur Vorbereitung ein, als dass du am Ende weniger Zeit hast als du brauchst.
Nutze Zusammenfassungen zum Lernen
Ein toller Trick, um sich optimal auf eine Prüfung vorzubereiten, ist es Zusammenfassungen anderer Studenten zu benutzen. Diese findest du leicht im Internet. Dabei ist es oftmals so, dass Studenten jeder Universität Zusammenfassungen speziell für ihre Uni veröffentlichen. Dies ist für dich natürlich optimal. Wenn du beispielsweise an der PFH Private Hochschule Göttingen studierst, kannst du dir beispielsweise eine Zusammenfassung Statistik 2
organisieren, die dir dann viel beim Lernen helfen wird. Dabei ist das Tolle an dieser Methode, dass die Skripte perfekt auf deine Uni zugeschnitten sind, denn die Studenten, die die Skripte veröffentlichen, haben den gleichen Kurs gemacht, wie du.
Die richtigen Übungsaufgaben
Zu Üben ist wohl eines der wichtigsten Dinge in der Vorbereitung auf eine kommende Klausur. Doch die richtigen Aufgaben zu üben, ist noch wichtiger. Wenn du relevante Aufgaben in der Vorbereitung bearbeitest, wird die Prüfung viel leichter für dich. Dabei gilt, dass Aufgaben aus Altklausuren die besten Übungen überhaupt sind. Denn mit diesen wirst du ein gutes Gefühl für die Prüfung bekommen, und oftmals ist es so, dass Professoren ähnliche Aufgaben erneut in der Prüfung dran nehmen. Mit Aufgaben aus alten Klausuren liegst du in jedem Fall richtig für eine gute Vorbereitung.