Ghostwriting für Juristen: Vor- und Nachteile

Das Wort „Ghostwriting“ kann mit „Geisterschreiber“ übersetzt werden. Es soll schnell, unsichtbar und effektiv sein. Eigentlich handelt es sich um die Erstellung eines beliebigen maßgeschneiderten Textes auf Bestellung ohne Angabe des Autors. Ghostwriting ist besonders nützlich für Studenten, zum Beispiel von so komplexen Fachgebieten wie Jura.

Wie die meisten Dinge auf dieser Welt hat auch das Ghostwriting seine Vor- und Nachteile. Die Wahl dieser Ausführungsart im Jurastudium wird in erster Linie durch die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Auftraggebers bestimmt.

Vorteile von Ghostwriting für Juristen

1. Zeitersparnis, die für Studenten sehr wichtig ist, da das Verfassen eines wissenschaftlichen Textes über Jura eine komplexe und anstrengende Aufgabe ist.

2. Hochwertige Texte von Profis. Ghostwriter Jura weiß, wie man richtig gute Texte schreibt. Außerdem handelt es sich nicht um gewöhnliche Copywriter, sondern um Jura-Experten.

3. Vollständige Anonymität des Bestellers.

4. Fachkundiger Content. Die Texte werden von Autoren verfasst, die seit vielen Jahren als Rechtspraktiker tätig sind und dieses Wissensgebiet wirklich verstehen.

5. Schnelligkeit. Der Auftrag wird so schnell wie möglich ausgeführt, denn in der Ausbildung hat niemand die Fristen aufgehoben. Die Ghostwriter sind sich dessen wohl bewusst.

Nachteile von Ghostwriting

1. Fehlende Anerkennung des Ghostwriters als Autor.

2. Verlust der stilistischen Einzigartigkeit, die dem Besteller eigen ist.

Besonderheiten des Ghostwriting für Juristen

Das Verfassen von Texten im juristischen Bereich erfordert nicht nur schriftstellerische Fähigkeiten, sondern auch Fachwissen. Der Autor muss in der Lage sein, offizielle Dokumente schnell zu analysieren und einen hochwertigen wissenschaftlichen Text zu schreiben. Schauen wir uns die Besonderheiten bei der Erstellung einer solchen wissenschaftlichen Arbeit einmal genauer an.

  1. Analyse der Aufgabenstellung. Der Autor sollte die Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers sorgfältig lesen. Dies ist der Rahmen, in dem die wissenschaftliche Arbeit erstellt werden soll.
  2. Die Recherche. Man kann nicht einfach anfangen zu schreiben. Für einen wissenschaftlichen Text muss man sich zunächst mit der Forschung zum Thema der Arbeit vertraut machen und die Informationen, die die Argumentation für die Gedanken des Verfassers bilden werden, aufschreiben. Es ist wichtig, ein wirklich tiefes Fachwissen über das Thema zu haben.
  3. Koordinierung des Stils. Der eigene Stil des Autors ist überall zu spüren, auch in wissenschaftlichen Texten. Ein Ghostwriter sollte jedoch in der Lage sein, sich an den Stil des Kunden anzupassen.
  4. Das Lektorat. Jede schriftliche Arbeit muss überprüft werden. In dieser Phase ist eine schnelle Interaktion mit dem Auftraggeber wichtig. Der Autor kontrolliert nicht nur seine Arbeit, sondern stimmt sie auch mit den eventuellen Änderungen des Kunden ab.
  5. Einhaltung der Anforderungen an die Erstellung und Formatierung eines wissenschaftlichen Textes. Dies gilt nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Grammatik.
  6. Anpassung an die Eigenheiten der Aufgabe. Jedes Projekt hat seine eigenen Besonderheiten. Ein professioneller Autor muss flexibel sein, um schnell hochwertige wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen.

Schreiben ist ein eigenständiger Beruf. Um einen hochwertigen Text zu schreiben, muss man Talent und Inspiration haben. Für angehende Juristen ist es nicht schwer, viele Gesetze zu kennen, aber oft bereitet die Notwendigkeit, einen zusammenhängenden Text zu schreiben, nur Kopfzerbrechen und Prokrastination. In solchen Fällen ist die Hilfe eines Ghostwriters durchaus sinnvoll. Der Student kann sich auf die Fähigkeiten konzentrieren, die für seinen zukünftigen Beruf wichtiger sind, und ein Profi wird einen qualitativ hochwertigen Text verfassen.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

One thought on “Ghostwriting für Juristen: Vor- und Nachteile

  1. https://akademily.de/jura/

    Ghostwriting für Juristen ist eine unverzichtbare Dienstleistung – während professionelle Autoren Arbeiten zur Rechtswissenschaft schreiben, können sich Studierende auf das Studium der Rechtswissenschaften konzentrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert