Der gläserne Schüler – Terrordatei auch für Schüler ?

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    1 Kommentar zu Der gläserne Schüler – Terrordatei auch für Schüler ?

Im Schulspiegel fand ich gerade einen interessanten von Carola Padtberg der “Kultusminister wollen gläserne Schüler„ betitelt wird.Dort heißt es

Die Kultusministerkonferenz will künftig Schülern Identitäts-Nummern zuweisen und Schulleistungen, Wohnorte oder Herkunft abspeichern. Datenschützer sind entsetzt, doch die Umsetzung läuft längst – nur Sachsen blockiert den Plan.

Es soll jeder Schüler eine ID bekommen, wo viele Dinge gespeichert werden wie Angaben zu Schulprobleme, Sprachen der Familie. Dies wird unabhängig von der Schulart oder Schulw echsel ständig protokolliert. Diese Datei soll schon vor Schulbeginn eines Schüler starten und sogar auch im Studium weiterverfolgt werden.
Die Kultusminister geben zur Begründung solch einer “Datengewinnungsstategie„ das “Steuerungswissen„ beitragen soll, “um genügend Bildungsangebote zur Verfügung zu stellen oder Längsschnittstudien über den Schulerfolg zu machen„ .

Sachsen ist besonders gegen das jahrelang geplante Vorhaben und zwar nicht nur wegen der rechtlichen Situation (Datenschutz), sondern weil man in der ehemaligen DDR viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit ähnlichen Erhebungen, wo der Staat unmengen an Informationen über Personen speicherten und Personen durchleuchteten.

Es ist auch momentan schleierhaft, ob bzw. was den Erkenntniswert dieser Daten ist.

Der Bundeselternrat beschwert sich ebenfalls zurecht über diese Idee, da a) man genug notwendige Daten von Schülern hat und b) keine finanziellen Mittel für die technische Umstellung vorhanden ist.

Die Einführung die für 2008 geplant ist, ist nahezu unmöglich, da die rechtlichen und technischen Probleme nicht so schnell geregelt werden.

Da ich mich mit der Materie noch nicht auskenne, behalte ich mir erstmal kein negatives Urteil über dieses neue System, jedoch erinnert mich diese Idee an die zuletzt diskutierte und nun auch bestätigte Terrordatei.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

One thought on “Der gläserne Schüler – Terrordatei auch für Schüler ?

  1. Sarah.K

    Die schüler sind schon genug unter druck ich finde die sollte nnciht auch noch permanent überwacht werden oder alles protokolliert werden nur weil man es kann……

    grüße sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert