In der heutigen Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung steht als Schlagzeile auf der ersten Seite an oberster zentraler Stelle: “Kultusminister beschließen nationalen Bildungstest„. Ich habe gar keine Erinnerung als mal in Deutschland die Bildungspolitik solch ein prominenten Platz in der Zeitung bekommen haben – vielleicht als die 1. PISA-Studie rauskam. Es handelt sich also um ein großes und wichtiges Ereignis.
Gestern haben die Kultusminister der Länder in der kleinen Stadt Plön, die am größten Binnensee Schleswig-Holsteins, dem Großen Plöner See, in ihr Tagung die Einführung eines nationalen Bildungstest ab den Jahr 2009 beschlossen. Diese Tests sollen dann mit Stichproben repräsentative Ergebnisse über den Bildungsstand deutscher Schüler geben.
2009 wird also in allen Bundesländern wahrscheinlich am Ende des Schulhalbjahres einen neuen Test geben, der das Standard-Wissen von einem bestimmten Unterrichtsfach prüfen soll. Diese Inhalte werden vom Institut für Qualitätsentwicklung in Bildungswesen an der Berliner Humboldt-Universität erarbeitet.
Es sollen auch dazu noch landesweit einheitlich Vergleichsarbeiten geben, die es schon bereits heutzutage teilweise schon existieren.
Die Kultusminister reagieren damit auf die zweimalige miserable Abschneidung deutscher Schüler beim PISA-Test.
Die Migrantenkinder, die statisch gesehen, noch mehr Wissenslücken aufweisen werden nun stärker auf diese Herrausforderung vorbereitet und gefördert.
Damit hat “Lern-Online„ einen neue Aufgabe, Schüler auf diesen Test online vorzubereiten. Wir sind gespannd, wann die Themen dieser Teste online zu lesen sein werden, damit wir neue Aufgabenblätter, die speziell auf diesen nationaler Bildungstest ausgerichtet ist, damit die “Lern-Online„ Nutzer überdurchschnittlich am Bildungstest teilnehmen und Deutschlands Kultusminister und sich selbst stolz und glücklich machen ;-)
Pingback: Lernblog - Lern-Online.net » LSE Lernstandserhebung Englisch & VERA Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik 2007