Heute ist der „Tag des digitalen Lernens“ 2013. Seit wenigen Wochen hat Lern-Online.net einen eigenen Twitter Account und dort folgen wir u. a. das ZUM-Team. ZUM steht für Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. und durch deren Tweet habe ich zum ersten Mal von diesen Aktionstag gehört. Dabei gibt es diesen Aktionstag bereits seit 2008.
Auf der Aktionsseite erfahre ich folgenden Fakt:
„Deutschland ist unter den OECD-Ländern Pisa-Letzter beim Einsatz des Computers in der Schule“
Quelle: http://www.tag-des-digitalen-lernens.de/was-ist-das/
Um diese Platzierung zu verbessern haben sich verschiedene Organisation aus mehreren Bundesländern 2008 diesen Aktionstag ins Leben zu rufen. Ich halte diese Aktion für sehr gelungen und werde versuchen sie ab sofort jedes Jahr durch unseren Blog etwas bekannter machen, damit vielleicht nächsten Jahr mehr Schulen mitmachen wollen.
Auf der Übersichtseite der Teilnehmer könnt ihr sehen,welche Schulen mitmachen und welche Aktionen sie durchführen am heutigen Tag.
Übrignes lautet #tddl13 der Hashtag der diesjährigen Aktion und #DigiLern ist ein weiteres Hashtag der Aktion. Ein Hashtag ist sozusagen ein modernen Stichwort vor allem bei den Dienst Twitter. Bei der Sexismus-Debatte war übrigens #Aufschrei in aller Munde und wurde sogar im Fernsehen öfters genannt.
Nützliche Links zume Thema
Aktionswebsite.
Blog der Aktion
OECD Briefing Notes für DEUTSCHLAND
OECD-Untersuchung „PISA 2009: Schüler online“: Ein Computer – elf Schüler
Tag des digitalen Lernens Gute Erläuterungen vom Twoonix Blog