INHALTSVERZEICHNIS
Was gibt es bei der Auswanderung nach Kanada zu beachten?
Kanada gehört in vielen Top-Listen zu den schönsten Ländern der Welt und weist hochwertige Lebensbedingungen vor. Der Lebensstandard in Kanada ist hoch und daher spielen immer mehr Menschen mit dem Gedanken, in das nordamerikanische Land auszuwandern, um sich dort dauerhaft niederzulassen. Von Toronto bis hin nach Vancouver oder zur Hauptstadt Ottawa – Kanada hat eine Vielzahl an attraktiven Auswanderungszielen zu bieten. Doch welche Aspekte gilt es bei einer Auswanderung nach Kanada zu beachten?
Auswandern Kanada: Welche Unterlagen sind elementar?
Wer einen langfristigen Wohnsitz in Kanada anstrebt, der sollte sich frühestmöglich um ein gültiges Visum kümmern. Generell stehen verschiedene Visumvarianten zur Verfügung und es gilt, die richtige Art herauszusuchen, um dauerhaft in Kanada bleiben zu können. Beim Thema „Auswandern Kanada“ könnten die nachfolgenden Visum-Arten in Betracht gezogen werden:
- Einwanderungsvisum – auch Permanent Residence genannt
- Arbeitsvisum – verfügt über eine zeitliche Befristung
- Work and Holiday Maker Visum
Darüber hinaus ist es möglich, ein Studentenvisum zu beantragen. Diesbezüglich ist es denkbar, das Visum mit einer Arbeitserlaubnis zu verknüpfen. Ein tolles Angebot für Studenten aus dem Ausland.
Das Visum ist natürlich eine wichtige Grundlage, um sich den Traum von der Auswanderung nach Kanada erfüllen zu können. Abgesehen davon ist es sinnvoll und teils notwendig, sich eine beglaubigte Übersetzung von verschiedenen wichtigen Papieren anfertigen zu lassen. Eine solche qualifizierte und anerkannte Übersetzung wäre bei den folgenden Unterlagen sinnvoll:
- Arbeitszeugnis
- Führerschein
- Abiturzeugnis
Diese Papiere übersetzen zu lassen, ist über das World Wide Web preiswert, schnell und effizient möglich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich um eine Ausbildungsanerkennung in Kanada bemühen sollte. Hat man zum Beispiel in Deutschland erfolgreich eine Berufsausbildung absolviert, wäre es empfehlenswert, eine Anerkennung der Ausbildung in Kanada anzustreben, um sich Optionen für die angestrebte Karriere im neuen Heimatland offen zu halten.
Es gibt eine Vielzahl an Jobs, die in Kanada auf der sogenannten Liste des Federal Skilled Trades Programs stehen. Wer einen solchen Beruf ausübt, hat gute Chancen darauf, dass der Visumantrag schnell und mit einem positiven Ergebnis bearbeitet wird.
Wer kann nach Kanada auswandern?
Im Grunde jeder, denn Kanada heißt Menschen aus aller Welt willkommen. Es gibt keine Altersgrenzen, aber es wird nach einem festgeschriebenen Punkteprogramm entschieden, wer eine langfristige Erlaubnis bekommt, in Kanada zu leben. Integration wird in Kanada großgeschrieben. Tatsächlich ist es unabdingbar, die englische Sprache zu beherrschen oder sie zumindest zu lernen. Wer überdies der französischen Sprache mächtig ist, verbessert seine Chancen auf ein langfristiges Visum.
Auswandern nach Kanada – die Ziele und Wünsche
Viele Menschen streben in ihrem Leben das Ziel an, eines Tages in Kanada zu leben. Es handelt sich hierbei um ein facettenreiches Land mit einer wundervollen Natur und reichhaltigen Kultur. Für eine Auswanderung ist es notwendig, eine gute Vorbereitung zu treffen. Es ist sinnvoll, sich bei Auswanderungsplänen genaustens darüber zu informieren, welches Visum man beantragen sollte und welche Unterlagen benötigt werden, um die Aufenthaltsgenehmigung erfolgreich zu erlangen. Sorgfalt ist ein Mittel, um das Ziel der erfolgreichen Auswanderung nach Kanada zu realisieren. Und so kann ein neues Leben mit Job, Heim und möglicherweise Familie in Kanada beginnen.