Wie verwendet man ein BPMN Diagramm? – der vollständige Leitfaden

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Wie verwendet man ein BPMN Diagramm? – der vollständige Leitfaden

BPMN unterstützt Unternehmen mit smarten Diagrammen bei der Prozessoptimierung. Auch Business Process Model and Notation genannt, ermöglicht die grafische Programmiersprache die Abbildung, Implementierung und Anpassung von Aufgaben sowie komplexen Zuständigkeiten – für Effizienz im Alltagsgeschäft.

Was ist ein BPMN Diagramm?

BPMN Diagramme sind eine Möglichkeit, die verschiedenen Ebenen eines Unternehmens durch eine geeignete Software zu visualisieren. Sie gestatten die unkomplizierte Abbildung von Prozessen und verhindern Mehrdeutigkeit hinsichtlich der Prozessspezifikationen.

Die Modelle können von Laien sowie technisch versierten Nutzern interpretiert werden. Mit diversen Anbietern können Nutzer online mit BPMN Tool Diagramm erstellen.

Wofür wird ein BPMN Diagramm verwendet?

BPMN Diagramme sind ein wertvolles Werkzeug im Prozessmanagement. Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert und gestatten die Optimierung sowohl bestehender als auch neuer Prozesse in einem Unternehmen. Auf diese Weise können verschiedene Aufgabenbereiche präzise koordiniert werden, da die smarte Prozessvisualisierung alle wichtigen Informationen bereithält.

Ist BPMN eine Programmiersprache?

BPMN zählt zu den grafischen Programmiersprachen. Das bedeutet, dass jedem Zweck in standardisierten Prozessen ein zuvor definiertes Symbol zugeordnet wird. Die Software zur Modellierung und Implementierung ist beliebt bei Geschäftsanalysten, Managern, Prozessteilnehmern, technischen Entwicklern sowie externen Beratern.

Vorteile von BPMN Tools

BPMN Tools überzeugen mit wesentlichen Vorteilen, die abteilungsübergreifend für maximale Effizienz sorgen.

  • Standardisierung kommunikativer Prozesse
  • Erfassung interner Vorgänge durch grafische Notationen
  • scharf umrissene Definition von Abläufen
  • schnellerer Informationsaustausch
  • ganzheitliche Darstellung aller Aktivitäten im Geschäftsprozess
  • eigenständige Umsetzung durch Flussdiagramme
  • transparenter Überblick über alle Prozesselemente wie Ereignisse, Aufgaben und Gateways
  • Standardnotation für alle Stakeholder
  • einfaches Lernen
  • geringe Fehlerquote
  • Schließung von Kommunikationslücken in Teams
  • Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • effizienterer Workflow zwischen verschiedenen Abteilungen

Wie erstelle ich ein BPMN Modell?

BPMN Modelle haben zwei wichtige Ziele: die Schaffung leicht verständlicher Notationen für Geschäftsmodelle sowie die übersichtliche Visualisierung komplexer Sachverhalte.

Bei der Erstellung unterteilt BPMN die Symbole in spezielle Kategorien. Diese Notationskategorien ermöglichen den Nutzern die intuitive Erfassung sowie Integration wichtiger Elemente, um das Diagramm logisch zu begreifen. Daten können konsistent erfasst und für alle Teams dargestellt werden. Das Flussdiagramm eignet sich, um zusätzliche Details oder kontextuelle Informationen hinzuzufügen, ohne die Übersichtlichkeit der Darstellung zu beeinträchtigen.

Welche Designelemente gibt es in BPMN?

BPMN beinhaltet verschiedene, flexible Designelemente.

  • Flussdiagramme verbinden die Elemente eines Prozesses. Sie können Ereignisse, Aktivitäten oder Gateways darstellen.
  • Verbindungsobjekte kennzeichnen die Relation zwischen unterschiedlichen Objekten innerhalb eines Ablaufs. Sie können Sequenzflüsse, Zuordnungen, Datenzuordnungen sowie Nachrichtenflüsse beschreiben.
  • Swimlanes stellen Prozessbeteiligte sowie einzelne Zuständigkeiten dar. Sie können aus Pools oder Lanes bestehen.
  • Artefakte umschreiben Prozesse, etwa durch die Gruppierung von Aktivitäten oder Textanmerkungen.
  • Datenobjekte können als Dateisymbol integriert werden. Sie gestatten die Dateneingabe sowie Datenausgabe und stellen Datenspeicher für den gesamten Prozess zur Verfügung.

Fazit zur Verwendung von BPMN Diagrammen

BPMN Diagramme gestatten es, wichtige Unternehmensprozesse bereichsübergreifend und transparent abzubilden. Die Verwendung ist unkompliziert sowie ohne vorherige Kenntnis möglich und gestattet die Prozessoptimierung auf zahlreichen Ebenen. Von der Implementierung neuer Prozesse bis zur verbesserten Kommunikation mit externen Dienstleistern überzeugen BPMN-Tools mit Effizienz auf allen Ebenen der Geschäftstätigkeit.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert