Bei einer wissenschaftlichen Arbeit wie einer Bachelorarbeit, Diplomarbeit oder Abschlussarbeit investiert man monatelange, schweißtreibende und intensive Zeit. Das Ergebnis dieser Arbeit will man dann natürlich professionell drucken lassen. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, worauf ihr achten solltet, wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Druck- und Kopierzentrum seid. Außerdem erläutere ich den Unterschied zwischen den Digitaldruckverfahren und den klassischen Druckverfahren wie dem Offsetdruck.
INHALTSVERZEICHNIS
Druckverfahren im Vergleich
Neben den klassischen Druckverfahren, wie Offsetdruck, Tiefdruck, Flexodruck oder Siebdruck gewinnt der Digitaldruck immer mehr an Bedeutung. Doch was sind die Unterschiede zwischen diesen Druckverfahren und wo liegen die Vorteile des jeweiligen Verfahrens?
Das Digitaldruckverfahren ist moderner und kostengünstiger
Bei dem Digitaldruckverfahren wird das Druckbild direkt von einer Datei von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen, ohne das eine statische Druckform benutzt wird. Dabei wird meistens ein Laserdrucker bzw. Tintenstrahldrucker verwendet.
Das Digitaldruckverfahren ergänzt die klassischen Druckverfahren vor allem bei Aufträgen, wo es eine niedrige Auflagenhöhe, wie bspw. eine wissenschaftliche Arbeit, gibt. Hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die dynamische Druckbilderzeugung bei dem Digitaldruckverfahren gibt zahlreiche Möglichkeiten das Druckwerk zu personalisieren und zu individualisieren.
Für eine wissenschaftliche Arbeit ist dieses Verfahren damit prädestiniert.
Das Offsetdruckverfahren ist individueller und vielseitiger
Mit Offsetdruck ist ein indirektes Flachdruckverfahren gemeint, welches Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsdruck als Drucktechnik am verbreiteten ist. Auf Englisch bedeutet set off absetzen oder offset steht für abgesetzt, im Sinne von übertragen. Es handelt sich um ein indirektes Druckerverfahren, bei dem die Druckplatte und der Druckträger miteinander nicht in Berührung kommen. Dabei kommt ihr Farbe zuerst auf einen Gummituchzylinder und wird danach auf den Bedruckstoff übertragen.
Dadurch wird die Druckplatte geschont, was den Vorteile von diesem Verfahren ist, das eine Vielzahl von Materialien wie, Karton, Kunststofffolie, Glas und Keramik, Bleche und auch CDs/DVDs neben dem Papier bedruckt werden können.
Ich fand ein sehr aussagekräftiges Video, welches das Thema Offsetdruck einfach erklärt:
Druck- und Kopierzentrum Tiedeke
Wenn ihr in Hamburg ein passendes Druckzentrum sucht, dann empfehle ich euch das Druck- und Kopierzentrum Tiedeke. Das Unternehmen zählt zu den Marktführern im Bereich Digitaldruck und Copyshop in Hamburg, Seit über 25 Jahren ist es einer der größten Druck- und Kopierzentren dieser Region. Über 500 Geschäftskunden, Behörden, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden drucken regelmäßig in der Druckerei in Hamburg Farmsen.
Hier hat schon vielen Kunden der Express Service sehr geholfen, die bei klassischen Druckereien im Stich gelassen wurden. Diesen Service ermöglichen hochmoderne Druckmaschinen. So lässt sich die auch kurzfristig die Bachelorarbeit drucken und binden lassen.
Die Druckerei Tiedeke arbeitet ausschließlich im Digitaldruckverfahren, welches deutlich schneller und flexibler ist als der klassische Offsetdruck und das bei vergleichbarer Qualität.
Zum Thema Drucken empfehlen wir euch auch zwei weitere Beiträgen von uns und zwar der perfekte Schüler- und Studentendrucker als auch der geeigneten Drucker für die Online-Weiterbildung.
Danke für diesen interessanten Beitrag über das Drucken von wissenschaftlichen Arbeiten. Ich bin mit meiner Doktorarbeit fast fertig und suche noch eine Druckerei, die auch Bücher drucken lässt, da ich die Arbeit mehrmals drucken möchte. Gut zu wissen, dass das Digitaldruckverfahren die klassischen Druckverfahren vor allem bei Aufträgen ergänzt, wo es eine niedrige Auflagenhöhe gibt.
Ob eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit: In jedem Fall hat sie eine große Bedeutung und sollte deswegen auch sorgfältig gebunden werden. Schließlich möchte man sie sich eines Tages erneut ansehen, wofür sie optimalerweise in einem guten Zustand geblieben sein soll. Glücklicherweise können in einer Buchbinderei sämtliche wissenschaftliche Arbeiten professionell gebunden werden.
Ich schreibe aktuell an meiner ersten wissenschaftlichen Abschlussarbeit und weiß noch gar nicht, wie ich sie drucken und binden lassen soll. Es ist interessant, dass auch unterschiedliche Druckverfahren angewendet werden können und der Digitaldruck für solche Arbeiten am häufigsten verwendet, da er auch kostengünstiger ist. Ich werde mir mal raussuchen, welche Druckerei das anbietet.
Interessant, dass beim Offsetdruck die Druckplatte und der Druckträger nicht miteinander in Berührung kommen. und es das gängigste Verfahren für Bücher ist. Ich muss demnächst meine ausgedruckte Diplomarbeit vorweisen. Die Tage wende ich mich an eine Druckerei, um die Diplomarbeit professionell drucken zu lassen.